Pünktlich zum 1. Kampftag konnten die Frauen der TG Münster mit neu angeschafften und pink eingefärbten Judoanzügen auf die Matte gehen und ihre Qualität gegen die DJK Adler 07 Bottrop und den Lüner SV unter Beweis stellen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Verein TG Münster und die Sponsoren der Mannschaft, die die Neugründung und Ausstattung möglich gemacht haben: Wiesmann Catering und Ju-Sports.

Die erste Begegnung gegen den Lüner SV startete mit einem kurzen Schock-Moment, als Zoe Lottes (-63 kg) unglücklich im Würgegriff ihrer Gegnerin landete und damit den ersten Kampf abgab. Dadurch ließ sich Annalena Stapper (-70 kg) allerdings nicht verunsichern und besiegte ihre Gegnerin souverän mit zwei Waza-ari Wertungen. Kristina Duhme (-57 kg) machte es ihr nach und gewann ebenfalls durch zwei sehenswerte Techniken vorzeitig. Da die Gewichtsklasse bis 52 kg auf Münsteraner Seite nicht besetzt war, ging dieser Punkt an den Lüner SV. Im letzten Kampf der Hinrunde machte Frederike Czichowski (+70kg) dann kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin und gewann ihre Begegnung nach 9 Sekunden Kampfzeit. Nach der Hinrunde stand es demnach 3:2 für die Münsteraner Frauen. In der Rückrunde konnten die Münsteraner Frauen wieder drei souveräne Siege einfahren, lediglich Kristina Duhme musste ihren Kampf nach 2 Waza-ari Wertungen abgeben. Der Kampf gegen den Lüner SV endete damit 6:4 für die Münsteraner Frauen.

 

In den zweiten Kampf gegen Heimmannschaft DJK Adler 07 Bottrop startete die TG Münster souverän mit 2 Siegen von Zoe Lottes und Annalena Stapper. Die Gewichtsklasse bis 52 kg ging auf Grund von Nichtbesetzung an die Bottroper. In den letzten 2 Kämpfen der Hinrunde standen dann Kristina Duhme und Frederike Czichowski auf der Matte. Trotz guter Leistungen und hoher Motivation konnte Kristina ihre Gegnerin nicht bezwingen und musste den Kampf mit 2 Waza-ari Wertungen abgeben. In der Gewichtsklasse +70kg ließ sich Frederike nicht beirren und besiegte ihre Gegnerin klar mit Ippon nach 11 Sekunden. Somit konnten die Frauen mit leichtem Vorsprung (3:2) in die Rückrunde starten. In der Rückrunde ließ die Mannschaft dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich, wie bereits im ersten Kampf, einen 6:4 Sieg gegen die DJK Adler 07 Bottrop.

 

Als neugegründete Mannschaft starteten die Münsteraner Frauen mit 2 Siegen perfekt in die Verbandsliga Saison 2022. Vorerst bedeutet das Tabellenplatz 2 – am 18.06. findet der Heimkampf in der Overberghalle in Münster statt. Das Ziel? Mit zwei weiteren Siegen nach ganz oben auf die 1! Judo-Interessierte und Unterstützer*innen der Mannschaft sind herzlich eingeladen zum Zuschauen und Anfeuern vorbeizukommen. Weitere Infos gibt es unter www.tg-muenster.de/judo/.

 

 

thumbnail