Torsten und Caro von der Modernen Schwertkunst (MSK)waren am Sonntagabend, am 25. September zu Besuch beim AikiMünster Dojo. Ziel des Treffens war der gemeinsame Austausch der beiden Kampfkunstgruppen der TG Münster bezüglich Schwerttechniken. Das Bokken, ein Langschwert aus japanischem Eichenholz, das beim Aikido zum Waffentraining eingesetzt wird, ist leicht geschwungen und besitzt einschneidige Klinge. Das anderthalbhändige lange Schwert der MSK ist gerade geschnitten, deutlich länger und besitzt eine beidseitige Klinge sowie eine Parierstange.

Beiden Kampfkünste ist das Training von Ausdauer, Gleichgewicht und Zentrum, sowie eine grundlegende Technik und Körperkoordination, so wie der gegenseitige Respekt bei der Ausführung der Übungen gemein. Allerdings unterscheiden sich die Fuß- und Handarbeit sehr grundlegend im Detail und sind an die Form, das Gewicht und die Ausbalancierung der Langschwerter angepasst.

Das gemeinsame Training und der intensive Austausch war sehr lehrreich und hat beiden Gruppen sehr viel Spaß bereitet. Eine Wiederholung wurde bereits fest vereinbart. Wir freuen uns darauf!

 

dsc03794 dsc03814 dsc03824 dsc03839 dsc03862