Am 02.11. beginnt ein neuer Einsteigerkurs für das Historische Fechten bei der TG Münster.
Benötigt wird lediglich einfache Sportkleidung, hallentaugliche Schuhe und ein Handtuch zum Unterlegen beim Warmmachen. Dünne Handschuhe (z.B. aus Leder) werden empfohlen.
Da die Plätze begrenzt sind bitte mit einer Mail an historisches.fechten@tg-muenster.de anmelden.
Trainingszeiten:
Mittwoch: 19:30 bis 22:00
Donnerstags: 19:30 bis 22:00
Eine regelmäßige Teilnahme an beiden Terminen die Woche wird empfohlen. Erfahrungsgemäß festigt sich das Gelernte dann besser und Erfolge lassen sich schneller abzeichnen.
Die Trainingsgruppe Historisches Fechten in der Fechtsparte der Turngemeinde Münster widmet sich der Wiederbelebung der historischen europäischen Kampfkunst. Historisches Fechten wird auch HEMA genannt. Als Basis des Trainings dienen zeitgenössische Quellen aus der Zeit vom 14. bis 17. Jahrhundert, sowie moderne sporttheoretische Erkenntnisse. Im Mittelpunkt stehen der Zweikampf und das Training mit dem Langen Schwert. Das Trainieren der Techniken dient dem Erlernen der Fechtkunst und der kämpferischen Auseinandersetzung im sportlichen Wettstreit. Der sportliche Wettkampf, das Sparring, erfordert von jedem Fechter ein gewisses Maß an Fitness und Sportlichkeit. Das Training und Lernen von Techniken erfolgt dabei unter geeigneter Schutzausrüstung.